Das neue Jahr beginnt mit einem besonderen Ereignis. Am 5.02.2014 wurden in der DRK LANDESSCHULE PFALZGRAFENWEILER 92 ITLS advanced Prüfungen abgenommen. Die traumatologische Ausbildung der angehenden Rettungsassistenten erfolgt an der DRK Landesschule nach dem internationalen ITLS-Algorithmus und ist konsequent in die Berufsausbildung integriert. Die jungen Kolleginnen und Kollegen erhalten also neben ihrer beruflichen Anerkennung auch ein international gültiges Zertifikat. Noch viel wichtiger als das Zertifkat ist aber zweifelsohne die standardisierte Vorgehensweise nach dem ITLS-Algorithmus. Das Training und die intensive Ausbildung durch geschulte Fachlehrer der Landesschule erhöht nachweislich die Sicherheit im Handeln der zukünftigen Rettungsdienstler.
Schülerinnen und Schüler aus insgesamt fünf Klassen stellten sich an diesem Tag sowohl der praktischen als auch der schriftlichen Prüfung. Bis auf eine schriftliche Nachprüfung, die ohne Zweifel einen erfolgreichen Abschluss nach sich ziehen wird, haben alle Prüflinge mit Erfolg bestanden.
ITLS gratuliert allen Anwendern zur bestanden Prüfung. Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesschule in Pfalzgrafenweiler, denn das hervorragende Prüfungsergebnis unterstreicht die Qualität der Ausbildung. Auch den Instruktoren von ITLS Deutschland sei an dieser Stelle ein Dank ausgesprochen.