Zum Jahresende 2013 machte das ITLS Trainingszentrum der AGNF in FÜRTH im Dezember mit einem Advanced Kurs den Anfang.
Direkt im Anschluss fanden sich 18 Teilnehmer bei der RKISH im nördlichen Heide zu einem interessant durchmischten Advanced Kurs ein.
Rettungsassistenten der Rettungsdienst Kooperation Schleswig Holstein trainierten zusammen mit 8 Notärzten der Uni-Klinik Kiel und Klinik Neumünster ihre Fähigkeiten der präklinischen Traumatologie. Mit vielen angeregten Diskussionen und einem großen Anteil an praktischem Training konnten am Ende alle Teilnehmer den Kurs erfolgreich abschließen und mit einem international anerkannten Zertifikat den Heimweg antreten.
Zur selben Zeit fand im südlichen PFALZGRAFENWEILER ebenso ein Advanced Kurs statt, bei dem sich Notärzte und Rettungsassistenten des dortigen DRK und der JUH den Herausforderungen von schwer verletzten Patienten widmeten. Und auch hier konnten alle Teilnehmer, die sich der Prüfung stellten den Kurs erfolgreich abschließen.
Ein Kurs der besonderen Art wurde am Ende des Jahres dann in Frankfurt veranstaltet.
In den großzügigen Räumen der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main wurde ein Doppelkurs durchgeführt, so dass 28 Teilnehmer der Berufsfeuerwehr gleichzeitig einen ITLS Advanced Kurs absolvierten.
Natürlich stand auch eine entsprechend erhöhte Anzahl an Instruktoren zur Verfügung, so dass es neben den Vorträgen im großen Plenum an den einzelnen Skill-Stationen jeweils zu der selben individuellen Schulungsbetreuung kam, wie bei jedem Advanced Kurs auch.
Die organisatorische Meisterleistung ist geglückt, so dass jeder Teilnehmer am Ende zwei intensive Trainingstage und viel neue Ansätze zur Traumaversorgung mit nach Hause nehmen konnte.
Das Team von ITLS Deutschland wünscht allen Teilnehmern, Anwendern und Interessierten einen guten Start ins neue Jahr 2014, sowie erfolgreiche und vor allem unfallfreie Einsätze!