Erfolgreicher Start von ITLS Pediatric

Eine anstrengende Woche liegt hinter den aus ganz Deutschland angereisten ITLS Instruktoren. Denn ein Großteil der Ausbilder von ITLS Deutschland war dabei, als der erste deutsche Kinder-Trauma-Kurs in den Räumen der ASB RETTUNGSSCHULE HAMBURG starten konnte.

Den Anfang machte der Initialkurs unter der Leitung von ITLS Kroatien. Um die internationale Anerkennung eines ITLS Kurskonzeptes zu erhalten ist es notwendig, sich unter Aufsicht einer anderen nationalen Vertretung von ITLS erstmal selber schulen und zertifizieren zu lassen. Dafür flogen hochkompente und engagierte Instruktoren von ITLS Croatia ein, um diese deutsche Einführung der kindlichen Traumaversorgung anzustoßen und die ersten deutschen Instruktoren auszubilden.

Direkt am Tag darauf folgte der erste deutsche ITLS Pediatric Kurs noch unter Aufsicht der Kroaten, bei dem sich weitere Instruktoren von ITLS Deutschland qualifizieren konnten. Gleichzeitig konnte damit die deutsche Version dieses Kurses, die die Projektgruppe unter Leitung von Daniela Leibinger ausgearbeitet hatte, angepasst werden.

Nach einem Tag Pause erfolgte dann am 16. und 17.03. bereits der erste öffentliche ITLS Pediatric Kurs, an dem 12 Teilnehmer mit hoher Erwartungshaltung die Spezialisierung Ihrer Traumaversorgung erfahren konnten.
In eineinhalb Tagen wurden mit der bekannten Professionalität von ITLS die Besonderheiten der kindlichen Traumaversorgung  geschult.

Die Herausforderungen der erschwerten Kommunikation mit Kind und Eltern, die richtige Einschätzung von Alter und Gewicht, sowie die Wahl und der Umgang mit dem entsprechend passenden Material wurden ebenso trainiert, wie die Besonderheiten bei invasiven Maßnahmen. Hochwertige Trainingsmodelle aller Alterstufen, praxistaugliche Tipps und innovative Techniken wie ein Glidesope zur Darstellung der kindlichen Besonderheiten beim Atemwegsmanagement konnten den Teilnehmern die notwendigen Fähigkeiten vermitteln, um dieser besonderen Einsatzsituation in Zukunft selbstbewusst und gut vorbereitet entgegenzutreten. Und alle diese Maßnahmen betteten sich optimal in den bekannten ITLS Algorithmus in, so dass ein Highlight am Ende sicherlich die Trainings- und Prüfungs-Unfallszenarien waren, die mit echten Kindern im Alter zwischen 7 und 17 Jahren realistisch dargestellt werden konnten.

Schlussendlich konnte alle 12 Teilnehmer die schriftliche und praktische Prüfung bestehen und mit den ersten international gültigen ITLS Pediatric Anwenderkarten von ITLS Deutschland nach Hause reisen.

Weitere Informationen zu kommenden Pediatric-Kursen, Erfahrungsberichte und Bilder werden in Kürze veröffentlicht.