Am letzten Februarwochenende fand in der RETTUNGSDIENSTSCHULE NELLINGHOF der MALTESER ein Instruktorenlehrgang statt, der das Ausbilderteam von ITLS Deutschland deutlich verstärken wird.
Insgesamt sind 17 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik angereist, um sich in der zweitägigen Schulung für die besondere Fortbildungsform eines ITLS Kurses vorzubereiten.
Die Bildungseinrichtung der Malteser in Neuenkirchen/Vörden, die als aktives ITLS Trainingszentrum viel Erfahrung mit ITLS Kursen hat, bietet mit großzügigen Schulungsräumen, der RettArena und den integrierten Unterkünften optimale Bedingungen, um diese Form der Weiterbildung zu veranstalten.
Neben einer Einführung in die internationalen und nationalen Strukturen von ITLS, werden die angehenden Instruktoren in Rhetorik geschult und mit Hilfe von praktischen Übungen befähigt, Einzelstationen zu leiten.
Dabei wird viel Wert auf die Prüfungsdokumentation gelegt, damit später auch in schwierigen Situationen korrekte und nachvollziehbare Entscheidungen getroffen werden und ein international vergleichbarer Standard von ITLS Zertifikaten gewährleistet ist.
Jeder Teilnehmer muss in Folge dieses Instruktorenkurses noch zwei erfolgreiche Hospitationen absolvieren, um den vollen Status als Instruktor zu erlangen.
Mit dieser Verstärkung des ITLS-Teams wird es zukünftig noch besser gelingen, die ungebrochen hohe Nachfrage von Kursen in Deutschland zu bedienen.