Das Jahr 2012 beginnt für ITLS vorerst mit dem gewohnten Kursbetrieb.
Den Anfang machte dabei die BERUFSFEUERWEHR FRANKFURT am MAIN. Die Rettungsdienstakademie veranstaltete bereits den letzten Kurs 2011 und startete direkt 2012 wieder mit dem ersten Kurs des Jahres.
Danach folgte hoch im Norden an der AKADEMIE der RKiSH ebenfalls ein Advanced Kurs. Hier werden inzwischen nicht nur intern die eigenen Mitarbeiter geschult, sondern auch Rettungsdienstler aus ganz Deutschland können an dieser Rettungsdienstschule öffentliche Kurse buchen.
So war dieser ITLS Advanced Kurs bereits mit 7 externen Buchungen von 16 Teilnehmern sehr ausgewogen besetzt und sorgte neben dem eigentlichen Trauma-Training für einen regen Austausch unter den Kollegen.
Das letzte Januarwochenende war das Instruktorenteam von ITLS dann am MALTESER SCHULUNGSZENTRUM NELLINGHOF in Neuenkirchen/Vörden zu Gast.
Hier haben 14 Teilnehmer aus ganz Deutschland in einer interessanten Mischung aus Notärzten und Rettungsassistenten in zwei Tagen ihre Fähigkeiten der präklinischen Traumaversorgung trainiert.
Alle drei Veranstaltungen überzeugten durch einen straffen Zeitplan, bei dem trotzdem eine angenehme Lernatmosphäre möglich war und bei dem jeder Aspekt der Traumaversorgung umfassend theoretisch wie praktisch beleuchtet werden konnte.
Somit sorgte insbesondere die Unterstützung durch die realistische Unfalldarstellung am zweiten Tag dafür, dass alle Teilnehmer sich sehr gut in die anspruchsvollen Trainings- und Prüfungsszenarien versetzen konnten und mit großem Ehrgeiz die neuen Strukturen der Patienteneinschätzung optimal umsetzen konnten.