Berlin ist reich! Zumindest reich an ITLS Anwendern, denn erneut hat bei der BERLINER BERUFSFEUERWEHR Ende November ein öffentlicher ITLS Advanced Kurs stattgefunden. Mit 6 Ärzten und 12 Rettungsassistenten war der Kurs ausgebucht und die bunte Mischung sorgte für abwechslungsreiches Training in kleinen Gruppen.
Denn nachdem die theoretischen Kernpunkte wiederholt waren stand das Praxistraining im Vordergrund. Mit schnellen Wechseln in kleinen Teams konnten verschiedenste Fertigkeiten der Traumaversorgung trainiert und perfektioniert werden. Von Atemwegsmanagement, über alternative Zugangswege, Thoraxentlastung und Immobilisation bis hin zum Algorithmustraining wurde jedes Thema am ersten Tag umfassend gewürdigt.
Somit konnte am Tag zwei alles zusammengeführt werden und mit Hilfe realistischer Unfalldarstellung wurden komplexe Einsatzszenarien simuliert, die den Teilnehmern alle neu erworbenen Herangehensweisen und Entscheidungsfindungen abverlangte.
Am Ende absolvierten alle Teilnehmer die theoretische und die praktische Prüfung und konnten mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, ihre traumatologische Patientenversorgung auf ein international vergleichbares Level gebracht zu haben.