Oberstorf und Augsburg - Rezertifizierung

Rezertifizierung in Oberstorf

Eine spannende Phase von Rezertifzierungen liegt hinter uns und wir möchten diese Gelegenheit nutzen, einen kurzen Blick auf diese Kurse zu werfen. Denn nachdem in den vergangenen Jahren mehr als 5.000 Rettungsdienstmitarbeiter und Notärzte erfolgreich an ITLS Kursen in ganz Deutschland erfolgreich teilgenommen haben, stehen inzwischen mehr und mehr Rezertifzierungskurse auf der Agenda.

Bereits Anfang Mai fand in Oberstorf ein kleiner Rezertifzierungsmarathon statt, in dem in 3 Kursen insgesamt 31 Kolleginnen und Kollegen ihre bestehenden Kenntnisse in der Versorgung Schwerstverletzter aufgefrischt und sich anschließend erneut der international gültigen Überprüfung gestellt haben. Besonders erwähnenswert ist dieses Wochenende auch deshalb, weil es eine konsequente Fortsetzung des Euregio Projektes darstellt.

Wir gratulieren allen erfolgreich rezertifzierten Basic- und Advanced Anwendern und freuen uns schon heute auf eine Fortsetzung dieses sehr spannenden und erfolgreichen Projektes.

 

Rezertifzierung in Augsburg

Gut einen Monat später, am  09.06.2014, fand in der Bildungsstätte des Bayerischen Roten Kreuzes in Augsburg ein weiterer Rezertifizierungskurs mit 6 Teilnehmern  aus verschiedenen Rettungsdienstbereichen der Bayerischen Landes statt. Dazu gesellte sich ebenfalls ein aktiver Notarzt aus der Region Fürstenfeldbruck sowie ein Mitarbeiter des Lehrteams des DRK KV Emsland e.V.. Die Teilnehmer waren, wie die Kollegen in Oberstorf auch, bereits als ITLS-Advanced Anwender mit dem universellen Algorithmus vertraut und nutzen das Training mit der Notfalldarstellertruppe der BRK Augsburg zur Optimierung ihrer Tätigkeiten in der präklinischen Versorgung. Natürlich wurden auch neueste Erkenntnisse der Traumaversorgung vermittelt, sodass flächendeckend weiterhin nach aktuellsten Standards gearbeitet wird!

Auch die Augsburger Kollegen erreicht unser Glückwunsch zur erfolgreichen Rezertifzierung.

 


 

Das große Interesse an diesen Kursen zeigt, dass der Anspruch an eine hervorragende Traumaversorgung ungebrochen hoch ist.

Wie lange ist eigentlich Ihr letzter ITLS-Kurs her? Sind Sie noch auf dem aktuellsten Stand der standardisierten Traumaversorgung? Sitzen noch alle Handgriffe wie am ersten Tag? Schauen Sie in unseren Terminkalender und tragen Sie sich für einen unserer 1-tägigen Rezertifizierungskurse ein. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen und Sie werden erstaunt sein, wie sich die Versorgung Schwerstverletzter Patienten ständig weiterentwickelt.

Findet in Ihrer Nähe (noch) kein Rezertifzierungskurs statt? Dann sprechen Sie uns oder Ihr Wunschtrainingszentrum an. Wir finden mit Sicherheit einen Weg, der Sie wieder auf den neuesten Stand bringt.