Nachdem der Sommer nun leider schon zuende ist, hat aber glücklicherweise der Kursbetrieb von ITLS wieder Fahrt aufgenommen. Einen sanften Start gab es ja bereits in Düsseldorf mit der Zertifizierung eines weiteren Trainingszentrums. Nun fand am 13. und 14. September in den Räumen der DRK RETTUNGSSCHULE GOSLAR der ersten ITLS Advanced Kurs nach der Sommerpause statt. Bereits am Freitag Abend kamen die Instruktoren des Kurses in der Rettungsschule zusammen, um logistische Vorbereitungen zu treffen, damit der Samstag in gewohnt professioneller Art starten konnte. Am Samstag dann trafen insgesamt 14 RettungsdienstmitarbeiterInnen und Ärzte aus verschiedensten Regionen aufeinander, um sich der Herausforderungen eines anstrengenden aber zweifellos lehrreichen Kurses zu stellen.
In kurzweiligen Vorträgen wurden wichtige Teile des ITLS Lehrbuches zusammengefasst und ganz besonders der Algorithmus zur standardisierten Patientenversorgung wurde im Detail noch einmal besprochen. In den bestens mit Gebäck und Getränken ausgestatteten Pausen wurden außerdem nicht nur fachliche Themen angeregt diskutiert, sondern auch der Blick über den Tellerrand des eigenen Rettungsdienstes hat die Vielseitigkeit dieses Kurses untermauert. Am Nachmittag konnten schließlich alle Skills umfangreich trainiert werden, um das notwendige Rüstzeug für Prüfung und den späteren Alltag zu erlangen.
Am Sonntag erhielt ITLS Unterstützung von der hoch motivierten RUD-Gruppe des DRK OV Vienenburg. Bevor jedoch an "echten" Patienten trainiert werden konnte, wurde ich kurzen und präziesen Vorträgen der Blick auf besondere Situationen der Traumatologie geworfen. Am frühen Vormittag ging es dann für alle Gruppen in die Fallsimulationen und einmal mehr zeigte sich der Sinn eines gezielten Trainings in einer steil ansteigenden Lernkurve bei allen Teilnehmern.
Das gute Ergebnis des Kurses spricht eine ebenso deutliche Sprache. Es konnten am Ende dieser zwei Tage 13 international gültige Anwenderkarten verteilt werden.
Einen herzlichen Dank den Instruktoren und unsere Glückwünsche allen Teilnehmern.