ITLS Basic Kurs in Düsseldorf

Allmählich steigen die Temperaturen und es ist schön zu sehen, wie die Natur erwacht und auch die Menschen die kalte Jahreszeit hinter sich lassen. Und wenn auch die ITLS Kurse im Winter einen besonderen, unnachahmlichen Reiz haben, so steht doch der Frühling ganz besonders im Zentrum vieler Fortbildungsgelegenheiten in der präklinischen Notfallversorgung schwerstverletzter Patienten.

Deshalb fand am vergangenen Wochenende ein weiterer ITLS-Basic Kurs im BILDUNGSZENTRUM des DRK DÜSSELDORF statt. Gleichzeitig auch der erste Basic-Kurs in diesem Trainingszentrum. Vorbildlich hierbei das Engagement des Bildungszentrums, denn die Zukunft sieht eine flächendeckende Schulung aller ehren- und hauptamtlichen Rettungskräfte in der strukturierten Traumaversorgung nach dem International Trauma Life Support vor. Deshalb wundert es nicht, dass 18 hochmotivierte Rettungsdienstmitarbeiter aller Ausbildungsstufen die Möglichkeit dieser intensiven Fortbildung wahrgenommen haben. Selbst die Anreise aus der Schweiz beziehungsweise aus Berlin wurde in Kauf genommen, um gemeinsam an zwei anstrengenden aber kurzweiligen Tagen die Untersuchung und Behandlung schwerstverletzter Patienten zu trainieren. Anerkennung sei dabei den oft ehrenamtlich tätigen Kräften gezollt, die mit hoher Motivation und persönlicher Begeisterung gezeigt haben, dass nur mit flächendeckender und kontinuierlicher Fortbildung die Schnittstelle zum Rettungsdienst wirkungsvoll und nachhaltig gestärkt werden kann. Auch in diesem Basic-Kurs wurden Skills trainiert und komplexe Szenarien durchlaufen, sodass am Ende dieser zwei Tage 15 internationale Zertifikate überreicht werden konnten.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für die gemeinsame Zeit und natürlich herzliche Glückwünsche zu den bestandenen Prüfungen.