Am vergangenen Wochenende, kurz vor Beginn der RettMobil in Fulda, fanden gleichzeitig zwei ITLS Kurse in DRK BILDUNGSSZENTRUM in Düsseldorf und in der RETTUNGSDIENSTSCHULE der Malteser in Wetzlar statt.
Pediatric Kurs in Düsseldorf
Zum Pediatric-Kurs in Düsseldorf waren insgesamt 12 Teilnehmer angereist. Bei bester Stimmung haben sich die Kolleginnen und Kollegen der sensiblen Thematik der Traumaversorgung von Kleinkindern und Kindern gestellt. An modernen Simulatoren konnten Einzelskills trainiert werden und es war nicht nur Zeit für abwechslungsreiche Vorträge sondern auch Pausengespräche haben den Mehrwert dieser spannenden Fortbildung geprägt und untermauert. Am Ende dieser zwei Tage konnte allen Teilnehmern des Kurses die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt werden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.
Advanced Rezertifizierung und Advanced Kurs in Wetzlar
Mit einem erfreulichen Ergebnis endeten auch die beiden in Wetzlar stattfindende Kurse. Bereits am Freitag waren 15 Teilnehmer angereist, um ihre Anwenderkarten zu erneuern und den Wissensstand aufzufrischen. Neben zwei Ärzten aus Berlin und vom Hockenheimring war ein Kollege aus der Schweiz angereist. Dieser eintägige Rezertifzierungskurs ist drei Jahre nach Bestehen eines Advanced Kurses sehr hilfreich, um das Wissen um die Traumaversorgung auf den aktuellsten Stand leitliniengestützter Empfehlungen zu bringen.
18 weitere Rettungsdienstler waren schließlich am Samstag der Einladung des Bildungszentrums gefolgt, um die Grundlagen aktueller präklinischer Traumaversorgung zu erlernen. Neben angehenden Rettungsassistenten (RAiP) der Malteser hatten zwei Goslarer Rettungsdienstmitarbeiter und ein Kollege aus dem schwäbischen Göppingen den Weg nach Wetzlar gefunden. In gewohnt professioneller Atmosphäre und mit der hervorragenden Unterstützung der Notfalldarsteller waren diese zwei Tage gefüllt mit all den wissenswerten Einzelheiten zur zielgerichteten Versorgung schwerstverletzter Personen. Und auch in diesem Kurs konnten am Sonntag 18 Urkunden überreicht werden.
Allen Absolventen herzlichste Glückwünsche.