Nikolaus-ITLS-Advanced

Am Nikolauswochenende 2015 hat zum wiederholten Male ein ITLS-Advanced-Provider-Kurs am DRK BILDUNGSZENTRUM in Düsseldorf stattgefunden. 18 Teilnehmer aus Rettungsdienst, Notarztdienst und Klinik haben sich der Herausforderung der strukturierten Traumaversorgung gestellt. Unter den Teilnehmern waren mehrere Kollegen die bereits Erfahrungen in PhTLS und Traumamanagement gesammelt haben. Diese Erfahrungen snd hervorragend in das Training nach dem universellen ITLS-Algorithmus eingeflossen und es zeigte sich einmal mehr, dass stets das Wohl des Patienten im Fokus der Bemühungen aller Rettungsdienstler ist. Entscheidend ist nicht der Dialekt, sondern die einheitliche Sprache.

So unterschiedlich die Teilnehmer, so vielseitig war auch die zweitägige Fortbildung. Und neben der hervorragenden Organisation durch die Kollegen des DRK Düsseldorf standen hoch motivierte und teilweise weit angereiste Instruktoren bereit, ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern zu teilen und im kollegialen Miteinander ein rundum gelungenes Training in der Versorgung Schwerstverletzter zu organisieren. All das spiegelte sich schließlich in sehr guten Prüfungsergebnissen und in einer Abschlussrunde mit großem menschlichen und fachlichen Lob an die "junge" Faculty.

Außerdem gibt es weiteren Zuwachs in den Reihen der ITLS-Instruktoren. Philipp Todt hat seine zweite Hospitation erfolgreich absolviert. Herzlich Willkommen im Team!