Dr. John Campbell gestorben

Mit großem Bedauern haben wir die Nachricht über den für uns völlig unerwarteten Tod von Dr. John Campbell erhalten. Dr. Campbell war der Gründer und Präsident von International Trauma Life Support (ITLS) und hinterläßt weltweit traurige und fassungslose Wegbegleiter und Unterstützer. Er starb am 29. August 2018 nach langer Krankheit in seinem Haus. Er wurde 75 Jahre alt.

Schon 1982 hat Dr. John Campbell Basic Trauma Life Support (BTLS) ins Leben gerufen. Damit hat er den Grundstein für eine strukturierte prähospitale Traumaversorgung gelegt. Aus diesem ersten Curriculum und ersten Kursen in Alabama ist eine weltumspannende Organisation geworden. Inzwischen gibt es weltweit 15 verschiedene ITLS-Traumakursformate und es wurden mehr als 30.000 Anwender pro Jahr in der Vorgehensweise von ITLS in über 40 Ländern geschult. Seit dem ersten Kurs haben weltweit 750.000 Anwender einen ITLS-Kurs besucht.

Die Leistung von Dr. John Campbell auf dem Gebiet der präklinischen Traumaversorgung ist einzigartig und sucht seines Gleichen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Linda, seinen Söhnen Casey und Jason und seinen Enkelkindern. Wir werden das Vermächtnis von Dr. John Campbell in Ehren halten und seinen Weg auf dem Gebiet der präklinischen Traumaversorgung unermüdlich weiter gehen.