Der Mai startete deutschlandweit nicht nur mit erschreckender Kälte sondern auch mit einem wunderbaren Fortbildungswochenende zum Thema Traumaversorgung am MALTESER BILDUNGSZENTRUM HRS in WETZLAR .

Am  02.05. fand als Auftakt ein weiterer Rezertifizierungskurs in diesem Jahr mit insgesamt 12 Teilnehmern statt. Die Kolleginnen und Kollegen verschiedener Hilfsorganisationen waren dazu aus den Rettungsdienstbereichen in der Umgebung sowie aus Papenburg, Fulda, sowie aus Coburg angereist. Alle Teilnehmer waren bereits als ITLS-Advanced Anwender mit dem universellen Algorithmus vertraut und nutzten das Training mit der Notfalldarstellertruppe der Malteser Wetzlar zur Optimierung ihrer Tätigkeiten in der präklinischen Versorgung. Natürlich wurden den Teilnehmern des Rezertifizierungskurses auch die aktellsten Neuerungen und Entwicklungen der präklinischen Traumaversorgung vermittelt! Am Ende dieses anstrengenden  Tages wurden 12 internationale Anwenderzertifikate um weitere drei Jahre verlängert. 

Am 03. und 04.05. folgte dann ein weiterer ITLS Advanced Kurs mit 17 Teilnehmern. Zum größten Teil bestand die Gruppe aus angehenden Rettungsassistentinnen und -assistenten, die diesen Kurs als integriertes Element ihrer Ausbildung erlebten und zusammen mit den Rettungsassistentenurkunden auch die international gültigen ITLS-Zertifikate erhalten. Weiterhin gesellten sich ein LRA der Malteser , einige Rettungsassistenten aus anderen Rettungsdiensten und ein Kollege des Rettungsdienstes aus Dänemark dazu. Das Notfalldarstellungsteam aus Wetzlar forderte durch die wie immer hervorragende Arbeit die Teilnehmer im Umgang mit den kritischen Traumasituationen heraus. Auch in diesem Kurs konnten schließlich alle Teilnehmer erfolgreich durch die anspruchsvollen Prüfungen begleitet werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Kolleginnen und Kollegen im Namen von ITLS Germany e.V.!

 

Unter dem Link "Kursimpressionen" finden Sie Bilder zu beiden Kursen.