Featured

Der neu Infoflip ist da!!!

Nach ein paar Jahren Pause freuen wir uns, die neueste Version des Infoflip „Präklinische Traumatologie“ zur aktuellen 9.Auflage des Lehrbuches zu veröffentlichen.
Der Infoflip ist der ideale Begleiter für die Jackentasche im Rettungsdienst! Egal ob Notarzt/Notärztin, NotfallsanitäterIn oder RettungssanitäterIn- Nachschlagen zahlt sich aus!
Auf 16 farblich codierten Registerkarten sind die wichtigsten Infos für die Versorgung von Traumapatienten anhand des ITLS-Algorithmus zusammengefasst.
Der Infoflip ist ab sofort im Buchhandel oder online erhältlich (ISBN 978-3-456-86292-7).
Der Infoflip ist ab 01.12.24 bei ITLS Advanced und ITLS Combined Provider- Kursen im Kurspreis enthalten.

International Trauma Conference 2024

Vom 24.-26.10.2024 fand in Niagara Falls 🇨🇦 die International Trauma Conference 2024 statt. Auf diesem internationalen Kongress treffen sich alle weltweit vertretenen ITLS Chapter zu unterschiedlichsten Business-Sessions. Im Rahmen der jährlichen Ehrung wurde unser Nationaler Lehrbeauftragter Johannes Pranghofer mit dem „Harvey Grant Memorial Award“ für sein Engagement in der Etablierung und Weiterentwicklung des ITLS Access-Kurses ausgezeichnet.

Lieber Hannes, vielen Dank für dein jahrelanges unermüdliches Engagement!

ITLS Duty to Respond

Am 21.09.24 konnten wir den ersten ITLS Duty-to-Respond -Kurs in Deutschland beim DRK Kreisverband Tauberbischofsheim durchführen. 18 Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Bereichen von Hilfsorganisationen wie Freiwilligen Feuerwehren, Werkfeuerwehren, Polizei , HVO/First Responder, sowie auch Outdoortrainer ohne medizinische Vorkenntnisse trainierte in diesem eintägigen Kurs die Erstversorgung von Traumapatienten bis zur Übergabe an den professionellen Rettungsdienst. Neben der Ersteinschätzung und Beurteilung von Traumapatienten ging es für die Teilnehmenden vor allen darum, lebensrettende Maßnahmen, die bei kritischen Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit einfachsten Mitteln unmittelbar durchgeführt werden müssen, zu trainieren. Ebenfalls wurden spannende Themen wie Triage und Beurteilung von Einsatzstellen beleuchtet. Wir freuen uns den ITLS Duty-to-Respod Course ab 2025 an unseren Trainingszentren in ganz Deutschland anbieten zu können!

ITLS goes ADAC

An der HEMS Academy GmbH der ADAC Luftrettung fand am 13./14.04.24 ein ITLS Advanced Provider Course statt! 17 Notärztinnen und Notärzte sowie Notfallsanitäter/HEMS TC des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf - UKE und der ADAC Luftrettung trainierten in der Vorbereitung auf die Inbetriebnahme des neuen RTH-Standortes (Christoph 67) die strukturierte Versorgung von Traumapatienten. Auch in der Luftrettung ist der ITLS-Algorithmus ein starker Partner!💪🏼🚁

!! Moin ⚓️ meets Servus 🏔️!!

Vom 17.-19.11.23 waren wir bei der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (AGNF) in Fürth zu Gast.
14 Teilnehmende aus ganz Deutschland hab sich am 17.11.23 im Rahmen eines ITLS Recertification Course in Update in Traumaversorgung verpasst!
Im Anschluss trafen in einem zweitägigen ITLS Combined Provider Course Teilnehmende aus dem hohen Norden auf KollegInnen vom Alpenrand, um gemeinsam die strukturierte Traumaversorgung zu trainieren.

Traumatraining in Kampala

!! 🇩🇪 Traumatraining in Kampala 🇺🇬!!

Bereits Ende Juni waren wir nochmals für ein Projekt in Kampala, der Hauptstadt von 🇺🇬Uganda zu Gast.
Bei der City Ambulance Uganda konnten im Rahmen mehrerer ITLS Combined Provider-Kurse weitere Kolleginnen und Kollegen des dortigen Rettungsdienstes in der strukturierten Traumaversorgung geschult werden!
Unterstütz wurden unseren Teilnehmenden durch ugandische InstruktorInnen und einen Course Director aus 🇩🇪 Deutschland - ganz nach unserem Leitspruch: Für eine bessere Traumaversorgung - weltweit! #improvingtraumacareworldwide

!! Zurück in Dresden !!

Vergangene Woche waren wir für den nächsten ITLS Combined Provider Course bei der Feuerwehr Dresden zu Gast.
NotfallsanitäterInnen trainierten gemeinsam mit NotfalmedizinerInnen aus Dresden die strukturierte Versorgung von Traumapatienten.
In den spannenden Trainings- und Skillstationen wurden neben chirurgischem Atemwegsmanagement und Blutstillung auch die Thoraxdekompression via Fingerthorakostomie und Reanimation von Traumapatienten trainiert.
Wir gratulieren unseren neuen ITLS Advanced Providern herzlich zum Zertifikat!💥